Installation AdAkta 5

Keine Panik! Die Installation ist ganz einfach und in wenigen Minuten durchgeführt. Das Installations-Programm von AdAkta ist friedlich und installiert keine Dateien ins Windows-Verzeichnis. Für das Update auf die neue Version lesen Sie bitte Update AdAkta.

1) Server einrichten

Das Archiv-Verzeichnis muss auf dem Server angelegt werden, damit von allen PCs (die sog. "Clients") darauf zugegriffen werden kann. Dies Verzeichnis beinhaltet die SQL-Datenbank und die Dokumente etc.

  1. Auf dem Server einen Ordner "adakta" anlegen. Auf der Partition sollten mindestens 64 GB frei sein für die Dokumente.
  2. Diese Partition mit Lese- und Schreibrecht für alle Benutzer freigeben, die mit AdAkta arbeiten sollen.
  3. Denken Sie bitte daran, das Archiv-Verzeichnis auch in die tägliche Datensicherung mit aufzunehmen!

Auf dem Server muss kein Dienst oder Programm installiert werden. Nur wenn Sie mit Windows Terminal Server (WTS) arbeiten, wird AdAkta auch auf dem Server installiert.

2) AdAkta auf dem PC installieren

Für die Installation auf dem PC sind Administrator-Rechte nötig. Windows 7 fragt nach einem Administrator Password, wenn man install.exe ausführen will. Für das arbeiten mit AdAkta genügen Hauptbenutzer-Rechte ("PowerUser").

  1. Starten Sie auf dem PC "Install.exe" vom AdAkta USB-Stick und folgen Sie der Anleitung.
  2. Für das Programmverzeichnis wählen Sie "c:\adakta". Installieren Sie AdAkta bitte nicht im Verzeichnis C:\Windows\Programme oder "Program Files"! Viele Praxissysteme erwarten AdAkta im Verzeichnis c:\adakta.
  3. Als Archiv-Verzeichnis wählen Sie das Archiv-Verzeichnis auf dem Server, also z.B. f:\adakta oder i:\adakta.
  4. Bestätigen Sie die Windows-Meldung "Dieses Programm wurde eventuell nicht richtig installiert" mit dem Button "Das programm wurde richtig installiert".

Installieren Sie AdAkta auf jedem PC auf der lokalen Festplatte.

3) AdAkta starten

Falls Sie als Administrator installiert haben, wechseln Sie nun bitte zu dem Windows-Benutzer, der an diesem PC in der Praxis angemeldet sein wird (AdAkta merkt sich alle Einstellungen in der Registry unter HKCU\Software\Daisy Archivierungssysteme)!

Starten Sie AdAkta über das Icon auf dem Desktop oder über das Windows Start-Menü. Im Feld "Login" tragen Sie bitte "nn" ein und bestätigen mit ENTER. Und los geht's!

Weitere Installationshinweise

Schnittstellen zum Praxissystem einrichten
Installation von AdAkta auf Windows Terminal Server

© DAISY Archivierungssysteme GmbH - 68526 Ladenburg - www.adakta.de - Impressum  |  Datenschutz