Scanner einrichten

In der FAQ-Liste gibt es einen Punkt 'Scanner'. AdAkta läuft im Moment mit 400 Scannern.

  • Der Scanner muss eine TWAIN-Schnittstelle haben.
  • Bitte verwenden Sie keine Scanner mit WIA-Schnittstelle.
  • Wir empfehlen Dokumentenscanner (schnell, mit Stapeleinzug) von der Fa. Avision (AV-Serie und AD-Serie) oder von Fujitsu (fi-Serie, z.B. fi-7030), aber es gehen auch alle TWAIN-Scanner von Epson, Canon und der Brother-MFC-Serie. Diese Scanner sind aber alle nicht von uns getestet.

Installation des Scanners

Installieren Sie zuerst die Scanner-Software (mit TWAIN-Treiber) von Ihrem Scanner und schließen Sie dann erst den Scanner an. Sonst sucht Windows im Internet nach einem Treiber und installiert wahrscheinlich den falschen.

  1. Installieren Sie die Software des Scanners. Dabei wird in der Regel auch der TWAIN-Treiber mitinstalliert. Falls Sie bei der Installation zwei Treiber angezeigt bekommen: Nicht den WIA-Treiber installieren! Am besten holen Sie die Software von der Homepage des Scanner-Herstellers ab, weil diese in der Regel aktueller ist als auf der mitgelieferten CD.
    FTP-Server von Avision.
  2. Stöpseln Sie den Scanner an. Danach erscheint die Windows-Meldung: "Neue Hardware gefunden".
  3. Starten Sie AdAkta. Klicken Sie auf den Button "Neu" (F5). Im Fenster 'Dokument speichern' klicken Sie auf den Button mit dem Scanner-Symbol (F5). Es öffnet sich das Programm 'AdAkta scannen':
    Dokumente scannen im Dokumenten-Management-System AdAkta
    AdAkta sucht nach dem Scanner und Sie bekommen von Windows eine kleine Box angezeigt "Quelle wählen". Dort wählen Sie Ihren Scanner aus. Es kann sein, dass Ihr Scanner zweimal gelistet wird, einmal beginnend mit WIA- und ein zweites Mal nur mit dem Scannernamen Hier nicht WIA- wählen!
  4. Im Scan-Programm von AdAkta wird Ihnen oben rechts Ihr Scanner-Modell angezeigt und Sie können jetzt die Einstellungen zum Scannen vornehmen und auf den Button Scannen klicken.

    Falls das Scannen in AdAkta nicht klappt, rufen Sie die Sanner-Software (z.B. Paperstream Capture) auf und prüfen Sie, ob der Scanner funktioniert.

    © DAISY Archivierungssysteme GmbH - 68526 Ladenburg - www.adakta.de - Impressum  |  Datenschutz